Eine Webseite ist das Aushängeschild eines Verbandes im Internet. Sie ist die erste Anlaufstelle für potenzielle Mitglieder, Interessierte, Journalisten und politische Entscheidungsträger. Sie vermittelt die Ziele, Werte und Aktivitäten des Verbandes und schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Sie dient u.a. als wichtiges Instrument für die Interessenvertretung und die Kommunikation mit den Stakeholdern. Sie sollte die Positionen und Forderungen des Verbandes klar und überzeugend darstellen und die öffentliche Meinung dadurch beeinflussen. Sie ist ein wichtiges Mittel zur Mitgliedergewinnung und -bindung. Im Idealfall zeigt sie die Vorteile einer Mitgliedschaft auf, präsentiert die Erfolge des Verbandes und informiert die Mitglieder über aktuelle Themen und Veranstaltungen.
Um eine Webseite strategisch weiterzuentwickeln, muss ein Verband zunächst seine Zielgruppen und deren Bedürfnisse und Erwartungen analysieren. Wer sind die wichtigsten Adressaten der Webseite? Was wollen sie wissen, tun oder erreichen? Wie kann der Verband ihnen einen Mehrwert bieten? Diese Fragen helfen, die Inhalte, die Struktur und das Design der Webseite zu optimieren. Ein Verband sollte auch die Leistung seiner Webseite regelmäßig überprüfen und messen. Welche Seiten werden am häufigsten besucht? Wie lange bleiben die Besucher auf der Webseite? Wie viele konvertieren zu Mitgliedern oder Unterstützern?
Diese Daten helfen, die Stärken und Schwächen der Webseite zu identifizieren und zu verbessern. Ein Verband sollte schließlich auch die Trends und Entwicklungen im Webdesign und in der Online-Kommunikation beobachten und sich anpassen.
Aber, wie kann ein Verband seine Webseite auch mit kleinem Budget interaktiver, ansprechender und nutzerfreundlicher gestalten?
Hier einige Beispiel:
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